Mittwoch, 21. März 2012

Zurück in die Steinzeit(-Diät)?

Schon wieder eine neue Diät, wird der Ein oder Andere nun sagen. Mitnichten, denn diese Diät ist, wenn man es einmal salopp betrachtet, mehr als 10.000 Jahre alt. Doch was hat es damit auf sich? Warum sollte diese Art der Ernährung nun das "non plus ultra" sein?

Bild: "Paleo Life Style"
http://blog.tillsukopp.de/

Der Kern des ganzen ist wohl in der Evolution finden. Bis der Mensch sich zu dem Homo Sapiens entwickelt hat, wie wir ihn heute kennen, sind hunderttausende von Jahren vergangen. In dieser Zeit ernährte sich der Mensch von dem, was er als Jäger und Sammler erlegte bzw. in der Natur fand. Früchte und Beeren waren allerdings während der "Eiszeiten" Mangelware, so dass in dieser Zeit Fleisch das Nahrungsmittel erster Wahl war.

Dieses änderte sich erst vor ca. 10.000 Jahren als die Menschen anfingen Ihre Nahrungsmittel anzubauen. Erst jetzt war es den Menschen der Jungsteinzeit möglich auch während der Kälteperioden pflanzliche Lebensmittel zu verzehren. Gleichzeitig verringerte sich auch der Bewegungsaufwand, denn durch die Tierhaltung war es nicht mehr notwendig täglich auf die Jagd zu gehen.


Sicherlich ist dies nur eine Kurzfassung dessen, wie sich das Verhalten geändert hat. Fakt ist aber, dass die Ernährung wie wir sie heute kennen, mit den ganzen im Prinzip "vorverdauten" Lebensmitteln erst in den letzten einhundertfünfzig Jahren entstanden ist. Mit anderen Worten - die meisten Menschen sind an diese Art der Nahrungsaufnahme noch gar nicht adaptiert. Nahrungstechnisch gesehen sind wir immer noch "Steinzeitmenschen". Wie gesagt nicht alle, aber die Mehrheit schon.


Quelle: http://paleodan.com
In jüngster Vergangenheit haben sich einige Ernährungswissenschaftler mit dieser uralten Ernährungsmethode aus einander gesetzt. Man spricht von der sogenannten Paleo-Ernährung. Doch womit ernährt man sich bei dieser Art von Ernährung. So wie beispielsweise Steve Kamb von Nerd Fitness sie beschreibt, besteht sie hauptsächlich aus: Fleisch jeglicher Art, sowie tierische Fette, Fisch, Eier, Gemüse aller Art, Obst, Nüsse und Öle. Das gute an dieser Ernährung, diese Lebensmittel sind gibt es alle beim Lebensmittelhändler Ihres Vertrauens zu kaufen. Es sind keine exotischen Lebensmittel, keine Nahrungsergänzungsmittel für eine gesunde Ernährung notwendig. Zugegeben, das klingt ein bisschen nach der "Low Carb" oder "Atkins Diät" hat aber nur in Teilen damit zu tun.

Zusammengefasst, kann man sagen, mit der Paleo-Ernährung können Sie
Mehr essen und trotzdem abnehmen …
Nicht nur das, es ist sogar notwendig unbedingt mehr zu essen, wenn Sie dauerhaft abnehmen wollen.
Es kommt nicht darauf an besonders wenig zu essen, sondern viel mehr die richtigen Nahrungsmittel auszuwählen. Wenn Sie dauerhaft
Hunger leiden, schaltet Ihr Körper automatisch auf Mangelernährung um. Im Klartext heißt das, dass Sie sofort Fett ansetzen, sobald Sie wieder normal essen. Das ist auch der Grund dafür, dass Sie das Gefühl haben mit jedem Gramm, das Sie essen, sofort zuzunehmen. Sie kennen dieses Phänomen sicher unter dem Begriff "Jojo-Effekt".

Welche Nahrungsmittel Sie bedenkenlos essen können, ohne Hungern
zu müssen und und zusätzliche Hintergrundinformationen (incl. einem Kochbuch mit über 150 Paleo Rezepten)finden Sie hier:

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts